Der Ritt
Der Ritt
Herzlich willkommen!
Herzlich willkommen!

Die private Tasse Kaffee...

Die völlig private Tasse Kaffee...

Ich sitze gerade mal wieder mal bei einer guten Tasse Kaffee, mache mir so meine Gedanken.

 

 

Straßenschilder fast wie neu

Eine tolle Idee hat der Ortsbeirat der Kernstadt aufgegriffen. Die Reinigung der Straßenschilder. Man stelle sich vor, der Bauhof mit jeweils 2-3 Personen reinigt alle Straßenschilder Gladenbachs. Wie lange das dauern würde? Und was dann an anderer Stelle an Arbeit liegen bleiben würde?

Diese Aktion des Ortsbeirates entlastet den Bauhof und macht die Stadt etwas attraktiver.

 

Auch ich habe im Juli 2016 einfach zum Eimer Wasser und einem Schwamm gegriffen. 

Hat prima geklappt. Vielleicht zum Nachahmen empfohlen?  Das ist jetzt schon 8 Jahre her, und das Schild ist immer noch sauber.

 

Aber bitte aufpassen: Sicherheit geht vor. Keine Experimente auf der Leiter. Und immer mindestens eine sichernde Person hält die Leiter fest!!! 

 

Gladenbach, 03. April 2024

Vor der Reinigung

Juli 2016

Nach der Reinigung

Dauer:10 min

Nach der Reinigung

Gutes Ergebnis

Vorstellung der neuen Fachgebietsleiter

 

Die Leitung der Feuerwehr (LdF) hatte am Montag, 26. Februar 2024, die Fachgebietsleiter, welche durch die Leitung der Feuerwehr ernannt wurden, sowie den neuen Einsatzleiterdienst (ELD), dem Magistrat offiziell vorgestellt.

Nachdem es im vergangenen Jahr eine personelle Veränderunge in der Leitung der Feuerwehr gegeben hatte und die Stelle des Stadtbrandinspektors dadurch vakant war, wurde am 11. November 2023 die Leitung der Feuerwehr neu gewählt. Leider konnte ich nicht dabei sein.

Zum neuen Stadtbrandinspektor wurde Kamerad Jan Willms (Kernstadt) ernannt, sein erster Stellvertreter ist nun Kamerad Alexander Scheiwe (Weidenhausen), der Dritte im Bunde ist der 2. Stellvertretende Stadtbrandinspektor, Kamerad Carsten Müller.

 

Neben der Leitung der Feuerwehr gibt es aber noch viele weitere wichtige Posten und Funktionen in einer Feuerwehr. Gerade in einer so großen wehr wie der in Gladenbach. Da alle ehrenamtlich ihren Dienst leisten, sind viele Kernaufgaben der Feuerwehr auf die sogenannt-en Fachgebietsleiter verteilt.

Die Fachgebiete gliedern sich in Aufgaben wie z.B. die Brandschutzerziehung, die Einsatzplanung, die Ausbildung, den Atemschutz und die Bekleidung.

Insgesamt hat die Stadt Gladenbach nun 15 Fachgebiete. Das Team der 15 Fachgebietsleiter entlastet die Leitung der Feuerwehr von wesentlichen Aufgaben rund um Ausbildung, Wartung und Beratung, damit diese ihren Kernaufgaben nachkommen kann.

Ebenso verfügt die Stadt Gladenbach über einen Einsatzleiterdienst. Dieser ist 365/7/24 im Einsatz und als Einsatzleiter greifbar. Um auch hier die Last bestmöglich zu verteilen besteht dieses Team neben den 3 Leitern der Feuerwehren aus insgesamt 7 Mitgliedern.

Die Stadt Gladenbach verabschiedete in dieser Runde auch 4 Fachgebietsleiter, die in diesem Jahr ihr Amt zur Verfügung gestellt haben. Ich habe mich ganz herzlich für das langjährige Engagement von Martin Paul (ehem. Fachgebietsleiter Atemschutz), Robert Scheler (ehem. Fachgebietsleiter Kinder- und Jugendfeuerwehr), Marco Steidl (ehem. Fachgebietsleiter Katastrophenschutz)  und Sabine Baumann (ehem. Fachgebietsleiterin Bekleidung) bedankt.

Die Fachgebietsleiter sind nun:

 

Alters und Ehrenabteilung : Werner Lauer; Atemschutz: Kevin Pelzl; Atemschutzgerätewart: Anne Ronzheimer; Ausbildung: Louis Exner;

Bekleidung: Markus Baumann; Brandschutzerziehung: Anna-Maria Schmid;

Einsatzplanung: Peter Schneider; Frauen, Gleichstellung und Soziales: Julia Buchter;

Funk: Michel Pfeifer; Kinder und Jugend: Stefan Wagner;

Katastrophenschutz: Maik Waldschmidt; Maschinen und Geräte: Michel Wiegand;

Medien und Öffentlichkeitsarbeit: Jannik Schöck; Musikzug: Patrik Mühlich;

Technische Unfallhilfe und Absturzsicherung: Lutz Reichstein;

Einsatzleiterdienst: Peter Wedel, Stefan Wagner, Michael Kreide, Daniel Thome, Jan Willms, Alexander Scheiwe, Carsten Müller. 

 

Nochmals meinen herzlichen Dank für eure Bereitschaft. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Gladenbach, 03. März 2024

Senioren-Mittagessen im Schlossgarten

 

Am 15. Februar war das letzte Senioren-Mittagessen in Gladenbach. Dieses Mal im "Schlossgarten". Der Chef, Michael Lühs hatte selbst gekocht. Die Wahl hatte man zwischen Hackbraten mit Spätzle und Wirsing oder Lachsfilet mit Bandnudeln und Spinat.

 

67 (!!) Seniorinnen und Senioren nahmen an dem gemeinsamen Essen teil. Ich hatte mir auch die Zeit dafür genommen.

 

Organisiert wird es von Renate Bender. Eingeleitet wird das Mittagessen meist mit einer vorgetragenen Geschichte und einem Tischgebet von Siegried Smolny.

Vielen Dank ihr Beiden, dass ihr das immer so toll organisiert.

Renate hat mitgeteilt, dass es dieses Jahr eine Mehrtagesfahrt der Senioren geben soll. Darauf freuten sich schon einige. Anmeldungen nimmt Renate entgegen.

Gladenbach, 16. Februar 2024

Druckversion | Sitemap
© Peter Kremer, Gladenbach 2024